J-Blog

Eine kleine, private Seite

Minenevakuation in Chile – BBC, CNN, und die deutschen?

Verfasst am | 13. Oktober 2010 | 1 Kommentar

Sensationelle Bilder gehen aus der Atacamawüste in Chile in die weite Welt. Seit heute Nacht ca. 00:00 Uhr ist Fenix II der heimliche Star und definitiv die wichtigste Personenbeförderungs“Bombe“ der Welt. Die phänomenalen Bilder von unter Tage, wenn die „Rakete“ aus dem kleinen Loch in die Rettungskammer fährt und sich die Kapsel öffnet ist für mich nach der Mondlandung der Apollo 11 das Beeindruckendste, was im Fernsehen jemals live übertragen wurde.

Ich habe seit ca. 01:00 Uhr die Berichterstattung der BBC durch die ganze Nacht verfolgt und muss sagen, dass der Informationsgehalt und die Art der Übertragung genial war. Kein Sensationstourismus sondern eine fast wissenschaftliche, aber spannende Erklärung des Livebildes mit Reportern vor Ort. Ab und zu habe ich auch zu CNN umgeschaltet, wo die Übertragung wie erwartet etwas spektakulärer zuging. Nicht erwähnenswet: Es wurde die ganze Nacht übertragen und auch jetzt hält die Übertragung an!

Und die deutschen Sender? Öffentlich-rechtliche und die privaten, vor allem „Nachrichten“-Sender? Ard: Nichts außer Kurznachrichten mit aufgezeichneten Bildern, ZDF: Livestream des internationalen Weltbildes auf heute.de in Qualität, die an frühe YouTube-Tage erinnert, RTL über Sat1 bis Vox nichts (auch keine Nachrichten). Die Nachrichtensender: bis 6:00 Uhr morgens nichts zu sehen, als ich Testweise irgendwann ab 8.00 Uhr mal N24 und NTV eingeschaltet habe, wurde per Telefonschalte 2 Minuten berichtet und dann in die Werbung abgegeben.

Ein weiteres peinliches Stück deutscher Berichterstattung. Warum erkennt die ganze Welt die Dramatik und die Deutschen müssen (sofern sie Kabel oder Sat auf ASTRA 19.2° ) auf CNN und BBC World zurückgreifen? Nicht jeder versteht English fließend. Von den Privaten inkl. N24 oder NTV erwarte ich sowas gar nicht und wenn als Sensationsberichterstattung in RTl-Aktuell oder den Sat1-Nachrichten, wo die weinenden Freundinnen und Frauen gezeigt werden. Und die öffentlich-rechtlichen? Statt für mehrere Millionen ein neues Nachrichtenstudio zu bauen, hätte das ZDF lieber echte Nachrichten senden sollen. Im Nachtprogramm liefen Wiederholungen der Küchenschlacht, in der ARD groteskerweise die schönsten Bahnstrecken Europas „Athen nach Thessaloniki“! Warum in aller Welt zeigt man keine Liveberichterstattung, zumal Reporter vor Ort sind? Wozu gibt es die vielen Digitalkanäle, wo zur Not auch ein Livestream 1:1 ohne Kommentar gezeigt werden könnte (zumindest Schmalspurlösung). Absolut armselig.

Zum Glück konnte ich auch noch auf Astra 28.2° und die echte BBC zurückgreifen. Seit 9 Uhr zeigt das ZDF jetzt immerhin eine Spezialsendung in der sie das wichtigste aufarbeitet und zu den wichtigen Momenten per Bild nach Chile geht. Die Sendung ist nicht schlecht, aber es wird irgendwie mehr auf das deutsche Pendant Lengede eingegangen, als die Livebilder vor Ort zu kommentieren. Das kann es nicht sein. Und die ARD? Nach Rote Rosen laufen jetzt die Wiederholungen von Weissensee und In aller Freundschaft. Eine Frechheit, es gibt nichtmal Laufbänder mit aktuellen Meldungen.

Fazit: Für eine solche Berichterstattung sollten sich die Fernsehmacher Deutschlands schämen. Inzwischen wurde das BBC-Bild sogar auf den örtlichen Bildschirmen gezeigt und das chilenische Fernsehen kurz unterbrochen, was dem BBC-Reporter vor Ort spontanen Ruhm und Jubelstürme einbrachte. Der ZDF-Mann liegt wahrscheinlich im Feldbett, neben ihm der ARD-Korrespondent, der noch nichts mitgekriegt hat von der Rettung. Meiner Meinung nach zeichnen sich Nachrichten durch Aktualität aus, die in diesem Fall sogar LIVE gezeigt werden können. Es darf dem Zuschauer durchaus auch um 3:00 Uhr nachts etwas angeboten werden, das ist mehr Grundversorgung als das Fußballspiel zwischen Schottland und Spanien live zu übertragen (das Spiel lief übrigens nichtmal in Schottland live im Free-TV).

Comments

Eine Antwort to “Minenevakuation in Chile – BBC, CNN, und die deutschen?”

  1. ALEXANDER
    Oktober 14th, 2010 @ 16:19

    Der Beitrag ist aus tiefer Enttäuschung, mit spitzer Feder verfaßt. Und doch bringt er das zentrale Dilemma der Deutschen Medienlandschaft auf den Punkt – schierer Copismus, gepaart mit rüder Ignoranz. Bravo!

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration