J-Blog

Eine kleine, private Seite

French Open 2011 – Die Vorschau der Damen

Verfasst am | 23. Mai 2011 | Keine Kommentare

Es ist wieder so weit und seit gestern laufen die French Open 2011, also das zweite Grand Slam Turnier des Jahres. Zunächst richtet sich mein Blick auf die Favoriten und dann auf die Chancen der deutschen:

Dameneinzel

Bei den Damen sieht die Top sechs der Setzliste wie folgt aus: [1] Wozniacki, [2] Clijsters, [3] Zvonareva, [4] Azarenka, [5] Schiavone und [6] Li.

Wozniacki ist auf Sand ganz gut, aber nicht herausragend im Sinne einer echten Nr 1 auf Sand. Gegen Date-Krumm und in Runde 2 Manigata/Wozniak (Can) warten wohl keine Probleme, danach in Runde drei kommt wohl mit [28] Hantuchova (gerade Halbfinale in Straßbourg) der erst Prüfstein. Im Achtelfinale riecht es nach Kuznetsova, die auf Sand ein Knaller ist, im Viertelfinale Stosur, Halbfinale Schiavone…. Fazit: (Hoffentlich) erneut kein Grand Slam Sieg für die nervige CÄÄÄÄÄÄÄÄrolein, denn die Setzliste gibt ihr vor dem Finale die stärksten Gegner, die es auf Sand gibt!

[2] Kim Clijster ist für mich nicht gut einzuschätzen. Sand eher so der semigute Belag, dazu die Verletzung. Allerdings eine zumindest machbare klingende Auslosung mit Yakimova aus Weißrussland und Rus (NED)/[Q] Erakovic (NZL!!!) in Runde zwei. Das könnte also ein „Reinkommen“ in das Turnier erleichtern. Meine Prognose: Dritte Runde im Schnelldurchgang, danach gegen [25] Kirilenko der erste härtere Test. In Runde 3 dann das Duell gegen [15] Petkovic. Ein Grand Slam Sieg wird es nicht…. Aus gegen Petkovic.

[3] Zvonareva hat alles, was es braucht, um das Turnier zu gewinnen: klasse auf Sand, geringer medialer Fokus zumindest zu Beginn und eine Auslosung, die mit [26] Petrova, [14] Pavliuchenkova oder [23] Kleybanova bis inkl. Achtelfinale nichts grandios Schweres bereithält. Schiavone im Viertelfinale würde dann den echten Anfang des Turniers bedeuten. Meine Prognose: Mindestens Finale für KUZE!

[4] Azarenka: Das Geschrei wird groß sein, leider relativ lange. Eine unbekannte Tschechin zu Beginn, dazu zwei Wildcards in Runde zwei und drei dabei und eine Roberta Vinci, die als erste „gesetzte“ in Runde drei wartet. Meine gewagte Orognose: Roberta Vinci besiegt Azarenka in Runde 3!

[5] Francesca Schiavone ist die Titelverteidigerin und hat damit natürlich einerseits Punkte zu verteidigen und andererseits das gute Gefühl aus dem Vorjahr. Die Qualitäten auf Sand sind selbsterklärend nach dem Grand Slam Sieg im letzten Jahr, die Setzliste in ihrem Bereich ist machbar. Oudin aus den USA ist mal so gar keine Sandplatzspezialistin und daher wohl nur Kanonenfutter. Meine Prognose: Runde 4 gegen [10] Jankovic wird der erste richtige Härtetest, denn die spielte in Paris immer gut bisher. Insgesamt geht es für Schiavone ins Viertelfinale gegen Kuze und dort raus.

[6] Li Na oder Na li, wie auch immer: Die Chinesin ist auf Sand für mich schwer einzuschätzen. Ich denke mal eine eher etwas schwächerer Belag. Sie hat beim ersten Grand Slam in Melbourne das Finale erreicht und hat daher mental sicherlich die Kraft, weit zu kommen. Ihr Glück ist, dass zwar die [9] der Setzliste im Achtelfinale kommt, dass wiederum aber nur Kvitova ist. Wie die an die 9 kommt ist für mich unerklärlich. Ich denke, die Ausfälle der Williamsschwestern hat sie da etwas hochgespült. Für die Chinesin kann es daher, und das ist meine Prognose, ins Halbfinale gehen.

Soweit die Top6 der Setzliste, zu den deutschen Teilnehmerinnen im Schnelldurchlauf von Oben nach Unten im Ausdruck:

[17] Görges ist das erste Mal gesetzt und hat eine tolle Saison hinter sich mit dem Sieg in Stuttgart und dem zweimaligen erfolg gegen Wozniacki. Das Auftaktmatch hat sie bereits gestern souverän gegen Mathilde Johansson gewonnen und spielt nun in runde zwei gegen Lucie Safarova. Die Linkshänderin ist sicher ein erster Test, insgesamt denke ich, dass spätestens im Achtelfinale gegen [8] Stosur Schluss ist. Sabine Lisicki ist wieder da und musste durch die Quali. Vielleicht sogar ein Vorteil, weil sie schon etwas eingespielt ist. Gegen Amanmurandova geht sicher was, danach ist aber gegen [3] Kuznetsova schnell Schluss. Angelique Kerbe kann in Runde 1 gegen Gallovits-Hall aus Rumänien (Wer???) gewinnen, danach gegen [26] Petrova war das dann. Mona Barthel, eine Qualifikantin deren Namen ich noch nie irgendwi gehört habe, steht bereits in Runde 2 nach einem Sieg gegen Sybille bammer. Das ist schon eine Sensation, behaupte ich mal. Gegen [14] Pavlyuchenkova dürfte dann zwar nichts mehr gehen, aber alleine das Spiel ist sicher schon ein Riesenerfolg. Kristina Barrois spielt gegen die Doppel- und Mixedspezialistin Sania Mirza in Runde 1. Das könnte vor allem auf Sand möglich sein, in runde zwei wartet dann wohl [12] Radwanska und das AUS. Die zweite gesetzte Spielerin ist [15] Petkovic. Seit Graf/Huber dürfte es keine zwei gesetzten SpielerINNEN mehr bei einem Grand Slam gegeben haben. Gegen Jovanovski aus Serbien darf es für die Straßbourg-Gewinnerin keine Probleme geben, und auch kommt erst im Achtelfinale eine Gegnerin. Da aber dann gleich die [2] der Welt, Kim Clijsters. Kühn behaupte ich mal, das geht für Petkovic und sie geht insgesamt in Halbfinale, nach Sieg im Achtelfinale gegen [7] Screamapova!

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration