J-Blog

Eine kleine, private Seite

Nachholspiel: SV Meppen vs Kickers Emden

Verfasst am | 25. Mai 2011 | Keine Kommentare

Es ist soweit, das erste von zwei verbleibenden Heimspielen in fünf Tagen gegen zwei hochkarätige Gegner findet heute Abend statt. Zunächst kommen die Ostfriesen aus Emden ins Emsland, um sich für die jüngste Niederlagenserie mit negativem Höhepunkt beim 2:6 in Cloppenburg zu rehabilitieren. Es ist schon verwunderlich, wie Emden zuletzt gespielt hat und es drängt sich die Frage auf, warum sich die (noch?) beste Abwehr der Liga so auseinander nehmen lässt. Ich vermute, und in einige Foren liest man ähnliches, das vielleicht Lizenzprobleme den Ausschlag gegeben haben. Denn nach dem Drittligazwangsabstieg kann Emden eigentlich nicht das Geld haben, um in der Regionalliga zu spielen. Das würde dann ein Nicht-Gewinnen erklären, wenngleich das natürlich schon ein starkes Stück sein würde.

Eine rein sportliche Erklärung wäre, dass Emden die ganze Saison lang weit über seine Verhältnisse gespielt hat und die kleine Niederlagenserie nun zu einem mentalen Tief führt. Das erkärt, warum am Ende gegen Cloppenburg noch zwei Tore geschossen wurden: Zu erst war der Druck zu groß, nachdem man weit hinten lag, ging plötzlich noch ein bisschen was.

Fußballtechnisch sind sicher Andreas Gerdes-Wurpst und Julian Bennert vorne im Sturm zu beachten, ersterer hat sich durch ein paar ziemlich obzösen Gesten beim Spiel Oldenburg-Meppen noch einmal unbeliebter gemacht. Hinten ist die Abwehr (eigentlich) sehr schwer zu knacken, wenn es aber einmal geklappt hat und vor allem früh, dann kriegt Emden ein Problem dabei, das Spiel zu machen. Daher kann die Devise für Meppen nur lauten: frühes Tor, weiter dagegenhalten und möglichst schnell nachlegen. Solte das klappen, könnten die Kickers endgültig auseinanderbrechen. Gehen sie dagegen selbst in Führung, könnte das der Abwehr wieder die alte Stabilität verleihen. Auffallend fand ich, wie weit der Emder Torwart Hergen Gerdes beim Hinspiel vor seinem Tor stand. Möglichkeit 1 das auszunutzen wäre ein langer, weiter Ball der direkt über ihn hinweg gespielt wird, Möglichkeit 2 wäre ein Aufsetzer, der vor ihm einmal aufkommt  und zu hoch abspringt. Das könnte wenn es spielerisch nicht läuft mal einen Versuch wert sein.

Position des Emder Torwarts während des Spiels

Ich denke, dass die Zuschauerzahl heute Abend sehr groß sein wird, denn als Tabellenführer zieht der SVM, warum auch immer, gleich einmal 1000 Leute mehr. Dazu der Name des Gegeners, macht nochmal 1000 mehr, und die Situation des greifbar nahen Aufstiegs: Ich packe noch einmal 1000 mehr drauf. Insgesamt müssten also 2000 Stammzuschauer + 3 * 1000 zusätzliche Zuschauer = 5000 + X Zuschauer heute Abend kommen. Das Wetter scheint mitzuspielen, hoffen wir also das Beste für den SVM!!!

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration