J-Blog

Eine kleine, private Seite

Wimbledon 2011: Die Viertelfinals sind komplett

Verfasst am | 28. Juni 2011 | Keine Kommentare

Im Schatten der omnipräsenten Fifa-Frauen WM gibt es ja das eigentliche Highlight des Monats Juni: Grand Slam Nr. 3 an der Church Road in London. Inzwischen haben sich die Setzlisten bei Männern und Frauen bis auf je 8 Spieler runtergespielt, mit einigen Überraschungen und einigen erwarteten Ergebnissen.

Bei den Frauen sind heute beide Williamsschwestern sowie [1] Wozniacki baden gegangen, sodass nun folgende Viertelfinals anstehen:

Center Court

Sabine Lisicki (GER) vs. [14] Marion Bartoli (FRA)

[24] Dominika Cibulkova (SVK) vs. [5] Maria Sharapova (RUS)

Court 1

[8] Petra Kvitova (CZE) vs. [32] Tsevtana Pironkova (BUL)

Tamira Paszek (AUT) vs. [4] Viktoria Azarenka

Die Überaschungen sind einerseits natürlich, dass einige aus der vorderen Setzliste schon draußen sind, vor allem aber, wer dafür noch dabei ist: Aus deutscher Sicht natürlich Lisicki, die keiner da erwartet hätte. Ich nicht, denn ich prognostizierte das Aus gegen [3] Na Li. Nun hat sie gegen Hüpfdohle [14] Bartoli definitiv eine Chance, ich tippe auf drei enge Sätze und einen Sieg von Lisicki.

[24] Cibulkova hätte ich da nicht erwartet, allerdings ist die einfach so eine typische Spielerin, die man schnell übersieht. Klar gesetzt, aber gegen die großen doch nicht, oder doch? Die Antwort muss JA lauten, gegen [5] Sharapova allerdings wohl eher NEIN. Die ist leider für mich die Topfavoritin auf den Gesamtsieg.

Rüber zu Court 1: [8] Petra Kvitova wird wohl die Spielerin sein, die den größten Sprung in letzter Zeit gemacht hat UND sich dann dauerhaft festigen kann. Die Konstanz ist schon beeindruckend. Sie spielt gegen [32] Pironkova aus Bulgarien. Wer? Genau, für sie gilt gleiches wie für Cibulkova. -ova ohne große Assoziationen, die aber mit V. Williams jemanden ganz Großes besiegt hat. Insgesamt sollte aber Kvitova durchkommen. Die zweite Überraschung im Viertelfinale heißt Tamira Paszek aus Österreich. Wer das getippt hatte, bekommt wohl sogar noch mehr Kohle als für Lisicki. Warum sie da steht ist mir nicht ganz klar, ist aber dennoch typisch für das Damentennis: Absolut unprognostizierbar und tagesformabhängig. Die scheint bisher gestimmt zu habe. Bei der Gegnerin handelt es sich um die höchstgesetzte verbliebene Spielerin mit [4] Viktoria Azarenka. Hoffentlich ist von der Ohropaxpackung, die bei Sharapova geöffnet werden musste, noch was da: Man wird es brauchen, auch über das Viertelfinale hinaus. Azarenka machts.

Bei den Herren ist alles anders: Die spielen munter die Setzliste runter, zumindest was die Fab 4 angeht. Dazu kommen noch [10] Fish, Feliciano Lopez, Bernard Tomic und [12] Jo-Wilfried Tsonga. Die Nummer wird wohl ziemlich einfach zu tippen: Nadal packts gegen Fish, der Djoker gegen Tomic. Murray wirds mit Publikum im Rücken wohl knapp gegen Lopez schaffen, und einzig Tsonga vs. Federer dürfte wohl richtig offen sein und nicht in 3 Sätzen durchgehen. Vielleicht schafft Tsonga die Überraschung.

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration