J-Blog

Eine kleine, private Seite

SV Meppen: Freude + Frust = Frest

Verfasst am | 19. September 2011 | Keine Kommentare

Ein Heimsieg gegen Wolfsburg II bringt Freude, eine Niederlage in Halle bringt Frust, also bleibt insgesamt Frest. Immerhin ist es so, dass wir grundsolide auf Platz 10 im Mittelfeld rangieren, noch vor Magdeburg und Lübeck. Aus norddeutscher Sicht sind die direkten Konkurrenten Havelse und Wilhelmshaven auch deutlich hinten dran, obwohl sie bereits ein Jahr Erfahrung in der Liga mitbringen. Insgesamt darf man sich also nicht beschweren.

Was die Kritik an Vereinen wie Hoffenheim und RB Leipzig angeht, so muss man in Meppen nur bis zur übernächsten B70-Ausfahrt gucken um zu sehen, wie dramatisch so etwas enden kann. Mit Holthausen/Biene steht ein Verein trotz einer ersten Heimniederlage an der Spitze der Oberliga Niedersachsen, der einzig und allein durch die Finanzspritzen einen lokalen Windbrötchenverkäufers deratiges leisten kann. Nachdem man dort aus Meppen alles kaufte, was nicht halbwegs regionalligatauglich ist, hat man sogar eine Truppe samt erfahrenem Trainer zusammen, die in der Lage ist, fast-Aufsteiger Cloppenburg auswärts souverän zu schlagen.

Das Problem an der Sache ist, dass viele Fans des SV Meppen sich mit Biene freuen – was prinzipiell natürlich super ist. Dummerweise steht aber am Ende der Saison eine erneute Reform an, die Meppen zwar sicher in Liga 4 belässt, aber eben auch nicht weniger als fünf direkte Aufsteiger in diese zulässt. Nach langem Warten hat der SVM es also endlich geschafft, das erste Nadelöhr zu überwinden, nur um anschließend nach nur einem Jahr wieder mit Cloppenburg, Osnabrück II, VfB Oldenburg, Rheden und eben vielleicht Biene zusammenzuspielen (bei erheblichemem finanziellen Mehraufwand dieses Jahr). Einen direkten Aufsteiger in Liga 3 gibt es dann nicht mehr, das Nadelöhr wird noch enger pro Zweitvertretungen und Kollege Bäcker wird alles daransetzen, dem „großen SVM“ Paroli zu bieten.

Das Ende vom Lied wird dann leider sein, nur ein Verein wirklich längerfristig in Liga 4 oder höher bestehen kann. Fantechnisch wäre es natürlich Meppen, stadiontechnisch wäre es natürlich auch Meppen, aber geldtechnisch nur vielleicht. Und was in dieser schönen Fußballwelt eben einzig und allein im semiprofessionellen Bereich bis hin nach ganz oben zählt sollte jeder wissen. Daher freue ich mich für Biene bis Liga 5, aber mehr auch nicht. Denn ich bin hauptsächlich Fan des SV Meppen und bei allen Reformen und Auflagen ist jeder Cent wichtig. Ein Wettrüsten auf Teufel komm raus wäre wohl so schlecht wie ein Bienenstichs im Auge.

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration