J-Blog

Eine kleine, private Seite

Australian Open 2012 – Die Vorschau

Verfasst am | 16. Januar 2012 | Keine Kommentare

Es ist wieder soweit und das erste Grand Slam Turnier steht vor der Tür. Während das Dschungelcamp bereits in vollem Gange ist, fängt das echte Highlight in Australien erst in knapp zwei Stunden an. Zeit genug, nach einem Leseintensiven Tag gleich noch die Draws bei Herren und Damen durchzugehen.

Die deutschen Damen

Los geht es wieder mit den Frauen. Leider musste Andrea Petkovic verletzungsbedingt absagen, was natürlich gleich mal eine Favoritin aus deutscher Sicht aus dem Rennen nimmt.

Los geht es mit Mona Barthel, die bereits im Vorbereitsturnier in Hobart gut gespielt hat. Gegen die Engländerin Anne Keothavong müsste in der Verfassung eigentlich ein Sieg drin sitzen. Danach gehts zwar gegen eine gesetzte Spielerin, aber die denkbar einfachste mit [32] Cetkovska aus Tschechien. Das könnte auch gehen, [3] Azarenka ist dann in Runde 3 aber Endstation.

Prognose: Durchaus bis Runde 3 möglich!

Die erste gesetzte Deutsche ist dann [22] Julia Görges, die zunächst gegen Polona Hercog antreten muss. Das ist Pflicht, genauso wie das Spiel gegen die einzige Griechin im Feld, Eleni Danilidou bzw. die steinalte Kimiko Date-Krumm in Runde 2.  Gespannt darf man sein, was [10] Schiavone, sollte sie soweit kommen, zu leisten im Stande ist außerhalb von Paris.

Meine Prognose: Aus gegen [8] Radwanska, die gerade erst stark in Sydney spielte, in Runde 4.

Das war es dann auch schon mit der oberen Hälfte, im unteren Teil taucht mit [14] Sabine Lisicki die zweite gesetzte Deutsche auf. Gegen Stefanie Voegele aus der Schweiz, die sich erst qualifizieren musste, sollte es schnell gehen. Danach könnte es mit Shahar Peer einen echten Gradmesser geben. Mit [18] Kuznetsova würde dann eine echte Hausnummer warten, unabhängig deren aktuellen Rankings…

Prognose: Eigentlich müsste es über die dritte Runde hinausgehen nach Setzliste. Ich bin etwas Skeptisch, 50:50 gegen Kuze->Sie kommt weiter bis Runde 4, dann raus gegen Sharapova.

Die dritte gesetzte deutsche Spielerin ist [30] Angelique Kerber und muss gegen die australische Wildcard Bojana Bobusic antreten. Ehrlich gesagt habe ich den Namen nie gehört, was auf Youngster schließen lässt. Wikipedia weiß auch nicht viel mehr und bestätigt, dass sie in Belgrad geboren und aktuell 239 der Welt ist; mehr gibts nicht wirklich zu erzählen mangels Informationen. Danach vielleicht Vesnina und [4] Sharapova wäre in Runde 3 wohl Endstation!?

Prognose: Ende im Gelände gegen Sharapova in Runde 3

Dann gibt es noch Kristina Barrois, die ich irgendwie immer nur bei den vier Grand Slams in den Draws sehe. Gegen Michaella Krajicek sollte es aber in Runde 2 gehen, da deren Aufschlag nicht mit dem ihres älteren Bruders Richard zu vergleichen ist. [21] Ana Ivanovic ist dann in Runde 2 eine mögliche Gegnerin, die allerdings von Welt- bis Kreisklasse alles spielen kann. The Wundertüte from Serbia.

Prognose: Ende in Runde 2

Die deutschen Herren

Philipp Petzschner eröffnet den Reigen der Herren im oberen Tableau gegen Lukas Rosol aus Tschechien. Danach würde wohl [23] Milos Raonic warten, der absolute Newcomer des letzten Jahres. Problem ist, dass dessen Spielstärke nach der Verletzung nicht zu beurteilen ist. Könnte sogar reichen für Petzsche, dann würde [15] Roddick aber wohl zu stark sein.

Prognose: Runde 3 gegen [15] Roddick ist machbar, dann gehts aber raus.

Zwei Spieler darunter tritt Cedric-Marcel Stebe ausgerechnet gegen den Local Hero und mit einer Wildcard ausgestatteten local hero Lleyton Hewitt an. Das ist natürlich ein sehr interessantes Los, denn das garantiert einen Hauptplatz (mehr dazu später) und viele Zuschauer. Andererseits ist das natürlich ein Gegner, der mit Kampf und Gloria nur ganz schwer zu besiegen ist.

Prognose: Runde zwei wird das Rematch der langjährigen Rivalen Hewitt und [15]Roddick, Stebe kann das nicht verhindern.

Die männliche Kristina Barrois heißt Matthias Bachinger, der auch immer nur bei den Grand Slams zu sehen ist. Dieses Mal darf er gegen Ryan Sweeting aus den USA antreten, der irgendwie das Pendant aus Übersee darstellt. Das könnte ein Fünfsatz-Krimi werden.

Prognose: Bachinger besiegt nach hartem Kampf auf dem hintersten Nebenplatz Sweeting und wird dann mit nem Spiel gegen [5] Ferrer belohnt.

In der unteren Hälfte fängt es mit Philipp Kohlschreiber an, der nicht gesetzt ist und prompt direkt gegen einen gesetzten antreten muss. Mit [25] Monaco wartet allerdings eher ein Sandplatzwühler, gegen den der in Auckland traditionell gut spielende Kohlschreiber eine Chance haben müsste. Danach würde mit Fognini oder Montanes ebenfalls mehr Freunde des Ziegelmehls warten.

Prognose: Ich freue mich auf eine spannende Partie gegen [25] Monaco, danach etwas ruhiger und in Runde 3 ein tolles Spiel gegen [8] Fish. Sollte Kohli das gewinnen, fliegt er in Runde 4  egal gegen wen sicher raus. Selbst wenn es Florent Serra, Rik de Vroest oder Yen-Hsun Lu schaffen sollte…

Tobias Kamke spielt gegen den Rumänen Viktor Hanescu. Ein Mann, der in Wimbledon schonmal den gesamt Court 18 gegen sich aufgehetzt hat. Das könnte durchaus brisant werden, wenn es für ihn nicht läuft. [13] Dolgopolov wäre danach wohl Endstation.

Prognose: Raus mit Applaus in Runde 2

Andreas Beck ist auch mal wieder dabei. Keine Ahnung, wo der wieder ausgegraben wurde, aber schön, dass er wieder da ist 😉 Es geht gegen Eric Prodon, einen durchaus schlagbaren Franzosen. Danach müsste einiges möglich sein, nur kein Sieg, denn es geht gegen [3] Roger Federer…

Prognose: Beck belohnt sich mit einem Spiel gegen [3] Federer auf einem Hauptplatz!

Björn Phau hat sich durch die Quali gewühlt (Prominetes Opfer leider Rainer „Shaker“ Schüttler) und spielt gegen den stark in Auckland bis ins Finale durchgestarteten Belgier Oliver Rochus. Das wird eine ganz schwere Aufgabe, allerdings ist Rochus vielleicht noch müde und kann seine eigenen Erwartungen nicht erfüllen? Auf den Gewinner wartet jedenfalls der starke Tsche [7] Berdych.

Prognose: Raus gegen [7] Berdych nach Überraschungssieg gegen Rochus.

Der nächste bitte, aha, Benjamin Becker. Zuletzt regelmäßig auf Challengern gesichtet, tauchte er plötzlich auf Eurosport 2 gegen Nadal in Doha auf und spielte anständig. Es reichte zwar nicht für einen Sieg, aber er konnte in Satz 1 mehr als nur gut mithalten. In Melbourne geht es zunächst gegen den Zypriotischen Kämpfer mit Stirnband Marcos Baghdatis. Vorsicht, das Spiel kann auch erst um 2 Uhr nachts begonnen werden….

Prognose: Alles andere als eine Niederlage wäre toll. Ich halte aber Baghdatis für stärker als [21] Wawrinka, der in Runde zwei wartet. Dann ist es spätestens aus.

Die Überraschung aus deutscher Sicht ist Peter Gojowczyk, der sich tatsächlich aus der Quali durchgesetzt hat und gegen Donald Young aus den USA spielt. Das dürfte dann eigentlich schon das Ende sein, obwohl Young auch kein Unbesiegbarer ist und ich zu Gojowcyk genau nichts sagen kann.

Prognose: Das Hauptfeld ist ein Erfolg, dabei bleibt es aber!

Last but hoffentlich not least hat es der zweite alte Recke neben dem Shaker geschafft, nicht die Quali aber den eigenen Körper zu besiegen. Tommy Haas ist dabei und tritt gegen den Qualifikanten Denis Kudla aus den USA an. Bei aller Liebe, das muss wenn er fit ist eine Pflichtnummer werden. Vor allem, wenn man sich mit einem Zweitrundenspiel gegen [2] Rafael Nadal auf dem Center Court belohnen kann.

Prognose: Tommy Haas wird sich nicht zweimal bitten lassen, noch einmal die große Öffentlichkeit auf sich ziehen zu können. Klassespiel gegen [2] Nadal und raus in 5 Sätzen 😉

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration