J-Blog

Eine kleine, private Seite

Wellen der Motivation

Verfasst am | 25. Juli 2012 | Keine Kommentare

Schon die alte lateinische Koryphäe Horaz wusste: carpe diem. Aber ist das heute immer so möglich wie der gute Mann sich das einst vorgestellt hat? Ich denke nicht! Ganz im Gegenteil ist aus eigener Erfahrung selbst die größte Arbeitsauslastung kein Hindernis für das Schwelgen in Gedanken und das „sich Verlieren in vermeintlich Sinnlosem „, wenn die gesamtgesellschaftliche Atmosphäre kontraproduktiv auf einen einwirkt. Also reizt die sanftmütige Zeit ungestörter Ruhe zu kreativer Leistung die ihresgleichen im lauten, fragmentierten hellen Alltag sucht. Inhaltlich korrekt würde ich Horaz daher korrigieren und zumindest für mich carpe noctem ausgeben wollen.

Es gibt aber außerdem noch Wellen der Motivation, mag man sie intrinsisch oder extern beeinflusst nennen. Diese Art der Welle entsteht kurioserweise aus einem langsam rückläufigen Sog genervter Orientierungslosigkeit und gehemmter Zielstrebigkeit, welchen man in seiner stärksten Phase vehement zu bekämpfen versucht. Ich behaupte es ist nicht die inhaltliche Empathie gegenüber eines Themas, die als treibende Kraft agiert, sondern vielmehr die Leidenschaft, dem eigenen Phlegma endlich entkommen zu können. Es ist diese Leidenschaft, die sich sukzessive, bis sie turmhoch ist, dem lustlosen Sog entgegenstellt. Aus diesem Prozess heraus entsteht Motivation, die sich weiter aufschaukelt und soweit kulminiert, bis jedwede Ausweglosigkeit als Lappalie abgestempelt werden kann.  Ab und zu begegnet man aber während seines Rittes auf der Welle eiskalter Gischt, die fast als retadierendes Moment zu bezeichnen ist. Aber noch bricht sie nicht, die Welle, sondern ermöglicht einem weiter erhoffte aber unerwartete Produktivität – bei vielen am Tag, bei wenigen in der Nacht. Eines ist aber sicher: Egal wann man dieser Welle begegnet erscheint es unerlässlich, sie bis zur letzten Ausbreitung auszukosten!

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration