J-Blog

Eine kleine, private Seite

Animalisch

Verfasst am | 13. Oktober 2013 | Keine Kommentare

Was haben Tiere faszinierendes an sich, das den Menschen immer wieder anzieht? Wir halten Haustiere, Katzen und Hunde, Goldfische oder Hamster, Meerschweine und Kanarienvögel – alles ohne ersichtlichen Mehrwert. Geiz ist geil, aber es ist fast egal, wie viel ein Haustier kostet: Zeit und Geld. Aber was geben Haustiere zurück? Vielleicht lässt sich diese Frage einfacher beantworten, wenn man eine Stufe höher geht. Wenn man also nicht nur alleine Haustiere betrachtet, sondern auch andere Tierarten.

Bewegt man sich durch den Zoo wie ich heute mal wieder, ist es immer interessant zu beobachten, wohin die Massen strömen. Es sind natürlich die exotischen Wildtiere wie Löwen und Tiger oder die Riesen wie Elefanten, Flusspferde und Giraffen. Aber auch heute konnte ich wieder beobachten, dass die Menschen auch zu einer ganz anderes Spezies rennen: Den Menschenaffen. Im Verhalten uns unfassbar ähnlich, in der Bewegung so majestätisch. Aber ich glaube, der wahre Grund ist ein anderer: Die Gelassenheit. Es ist die Einfachheit des Seins. Einfach frei sein, Schwingen und mit der Familie vereint. Manchmal wünsche ich mir etwas von dieser Gelassenheit. Gelassenheit, die nicht mit Gleichgültigkeit verwechselt werden sollte.

Und genau darum halten wir Haustiere – um uns ein kleines bisschen dieser Gelassenheit nach Hause zu holen.

Kleiner Gorilla im Zoologischen Garten Berlin hat es sich gemütlich gemacht.

Kleiner Gorilla im Zoologischen Garten Berlin hat es sich gemütlich gemacht.

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration