J-Blog

Eine kleine, private Seite

Das Genie überblickt das Chaos” vs. “Ordnung ist das halbe Leben”

Verfasst am | 18. Juli 2009 | 4 Kommentar

“Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.” von Albert Einstein, und ich maße mir direkt an, ihm zu widersprechen. Nicht, weil mein IQ nur geringfügig geringer ist als der des guten Albert, sondern weil er einfach trivial falsch liegt mit dieser Aussage. Nicht jeder Satz eines berühmten oder bekannten Großen, unbeachtet der Goldwaage oder Einzelexegese, muss zwangsläufig stimmen, nicht jeder Satz muss weder verklausuliert noch offenbar eine Botschaft übermitteln. Es darf auch der Fall eintreten, dass einfach Quatsch ist, was diese Größen von sich geben und gegeben haben.

Der o.g. Satz von Einstein gehört nach reifer Überlegung dazu, und zwar aus folgender Begründung:

Entweder das Chaos wird philosophisch interpretiert als das übergroße, über Vorstellungen hinaus gehende Unwirkliche. Dann würde das Genie schlicht ex definitionem daran Scheitern müssen, denn dieses Übergroße ist für das Denkende – dazu gehört auch das Genie – nicht zu behandeln.

Oder aber das Chaos wird irdischer und beschränkt betrachtet: Dann hieße es, dass das Genie vielleicht prinzipiell in der Lage wäre, das Chaos zu bewältigen. Aber auch hier ergibt sich ein Fehler, weil Einstein nicht berücksichtigt, dass ein Genie unnötige Kraft vergeuden würde mit der Behandlung des Chaos. Dadurch nimmt sich das Genie aber genau die Vorteile, die es gegenüber dem Dummen hätte. Das Überblicken des Chaos kann nicht effizient, nicht pragmatisch sein im Vergleich zu einer Ordnung. Diese Verschwendung kann aber genau dann existieren, wenn das Chaos als begrenzt betrachtet wird. Es wäre nämlich theoretisch möglich, dass das Dumme in einer Ordnung mehr zu Leisten im Stande ist als das Genie im Chaos.

Ohne Ordnung, also im Chaos, würde das Dumme scheitern und das Genie damit belastet sein, das Chaos zu bewältigen. Der einzige Ausweg zur Rettung Einsteins Satzes wäre es, dem Genie noch mehr Kapazität zuzuschreiben, sodass neben der Chaosbewältigung noch Kapazitäten zur weiteren Nutzung vorhanden sind. Dies scheint aber abwegig, denn dann würde das Genie mehr und mehr zum Übermenschen verkommen. Nietzsches verlangte Geistesmächtigkeit dessen wäre von Nöten, was aber den eigentlichen Vergleich zwischen Genie und Dummen – also zwei Extremen – nur absurder erscheinen lässt.

Ordnung braucht meiner Meinung nach vielmehr also das Dumme, um überhaupt existieren zu können und das Genie, um sich die gegebenen Vorteile erarbeiten zu können.

Dadurch schließt sich auch relativ einfach die Einordnung des zweiten Sprichwortes an. Die trivialen Ergänzungen von “und ich nehme die andere Hälfte”, “ich lebe in der anderen Hälfte”, “ich nehme das Ganze Leben” mancher sind leider nichtmal für ein müdes Lächeln nutzbar. Vielmehr ist es schlicht so, das Ordnung nicht nur das halbe Leben ist, sondern Ordnung dafür sorgt, dass das ganze Leben möglichst ideal existieren kann. Unabhängig von Dumm oder Genie.

Ordnung ist also nicht Teil des Lebens, eben die eine Hälfte, sondern stattdessen eine sinnvolle Vorausetzung, günstige Bedingung und Grundlage dessen. Das Leben selbst exisiert definitiv immer ganz und die Ordnung entscheidet über dessen Verlauf.

Comments

4 Antworten to “Das Genie überblickt das Chaos” vs. “Ordnung ist das halbe Leben””

  1. Ein Genie sagt
    Oktober 7th, 2009 @ 17:53

    ““Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.” von Albert Einstein, und ich maße mir direkt an, ihm zu widersprechen. Nicht, weil mein IQ nur geringfügig geringer ist als der des guten Albert, sondern weil er einfach trivial falsch liegt mit dieser Aussage.” von Julian Bühler …

    Bühler ist zuzustimmen, dass der geringfügige Unterschied zwischen Einsteins und Bühlers IQ nichts über die Qualität seiner eigenen Aussage aussagt, denn es ist hinreichend bekannt – zumindest im Bereich der Hochbegabtenforschung – dass der IQ keinen Einfluss auf eine Höchstleistung hat. Ausschlaggebend sind vielmehr die Persönlichkeit und die Kreativität eines Individuums. Daher ist es nicht so sehr der IQ, der mit dem Genie gekoppelt ist, sondern vielmehr die Kreativität. Kreativität ist durch einen Intelligenztest aber nicht messbar. Soviel zunächst mal zu dieser IQ-Debatte.

    Die Aussage von Einstein halte ich hingegen für wahr. Was Einstein mit seiner Aussage meinte, lässt sich plastisch an folgendem Beispiel darstellen. Gegeben seien zwei Individuen, deren Schreibtische und jeweils benötigte Arbeitsutensilien. Das eine Individuum hält systematische Ordnung auf dem Schreibtisch. Das andere Individuum hat ein Chaos auf dem Schreibtisch. Nun gibt man beiden Individuen den Auftrag, einen bestimmten Gegenstand auf dem Schreibtisch zu finden. Einsteins Aussage meint nun: Wenn die Zeit, die zum Auffinden des Gegenstands benötigt wird, bei beiden Individuen identisch ist, dann handelt es sich bei dem Individuum mit dem Chaos-Schreibtisch um das Genie. Denn nur ein Genie braucht nicht länger zum Auffinden des Gesuchten, unabhängig davon, ob Ordnung oder Chaos auf seinem Schreibtisch herrscht. Dass es solche Menschen gibt, die mit einem Chaos-Schreibtisch hausen und mit einem Handgriff in das Chaos einen Volltreffer landen, habe ich mit eigenen Augen erlebt – natürlich nicht bei vielen Menschen, aber solche Leute gibt es.

    Insofern ist für ein Genie Ordnung keine Voraussetzung.

  2. RaBe
    Mai 17th, 2012 @ 11:38

    Ohne deine Ausführungen im Ganzen gelesen zu haben, muss ich auch dir leider direkt widersprechen.
    Denn dein Zitat ist schlichtweg falsch!

    Einstein sagte: “Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos.”
    Einstein sagte auch in jedem Menschen steckt ein Genie und hat meines Wissens nach nie von “Dummen” gesprochen.

  3. Brainstorm_6
    Mai 17th, 2012 @ 22:43

    Sorry man, aber Einstein sagte zwar „Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos” aber eben auch das von mir Rezitierte. Entsprechend kannst du übrigens hier ein entsprechende Türschild kaufen: 😉
    http://www.designers-heaven.de/Raeder/Tuerschilder/Tuerschild-ORDNUNG-BRAUCHT-NUR-DER-DUMME-DAS-GENIE-BEHERRSCHT::1150.html

  4. abichaos
    Juni 17th, 2012 @ 14:21

    Und vielleicht meinte Einstein auch schlicht und ergreifend dies hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung

    Inzwischen wissen wir ja nun, dass im Universum ein riesiges Chaos herrscht, welches aber trotzdem gewissen Ordnungen unterliegt… Das Genie ist demnach Derjenige, der diesen Umstand verstehen kann… ;))

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration