J-Blog

Eine kleine, private Seite

NBA Playoffs: Vorbericht Teil 1 – Osten

Verfasst am | 17. April 2010 | Keine Kommentare

Heute beginnen die NBA-Playoffs mit einem, naja, Quadrupelheader? Auf jeden Fall mit vier Spielen, dreimal Ost, einmal West direkt hintereinander. Hier also die Vorberichte zu den Serien, zunächst mal der Osten, später dann der Westen:

Osten:

[1] Cleveland Cavaliers vs. [8] Chicago Bulls

Cleveland mit dem besten Rekord in der regular season und Lebron James als amtierenden (und zukünftigen?) MVP . Über 60 Siege in der Saison sagen alles über den Favoriten aus. Chicago konnte sich in einem Herzschlagfinale gerade so gegen Toronto durchsetzen und sich mit nur einem Spiel Vorsprung überhaupt Platz 8 sichern. Aber die letzten Spiele haben gezeigt, wohin es gehen kann mit Rose, Noah und Konsorten. Dazu bleibt wohl die letztjährige Serie gegen Boston unvergessen mit zahllosen Overtimes und Buzzer Beatern.

Tipp: Cleveland setzt sich mit 4:2 durch dank Lebron James.

[2] Orlando Magic vs. [7] Charlotte Bobcats

Es gibt irgendwie nicht viel, was für Charlotte spricht. Unscheinbar und, trotz des sehr bekannten neuen Besitzers Jordan, nicht wohl nicht tauglich, gegen die Jungs aus Nord-Florida was zu reißen. Bei nur 13 Auswärtssiegen in der Saison gegen das zweitbeste Heimteam im Osten zu bestehen, wird wohl ganz schwer. Die Magic mit Howard und Vince Carter natürlich umgekehrt sogar Mitfavorit auf den Titel; immerhin gab es letztes Jahr die „Vizemeisterschaft“.

Tipp: Orlando gewinnt 4:1.

[3] Atlanta Hawks vs. [6] Millwaukee Bucks

Millwaukee ungeahnt gut. Die hätte ich vor der Saison nicht wirklich in den Playoffs erwartet, eher doch Toronto oder Philadelphia. Aber Brandon Jennings hat mit einigen Highscores dafür gesorgt, dass die Jungs vom großen See nördlich von Chicago zumindest eine Außenseiterchance haben. Atlanta irgendwie typisch amerikanisch das Team „under the radar“. Dritter, aber dennoch nicht richtig wahrgenommen. Die könnten mit dem ausgeglichenen Team durchaus ein Kandidat Marke Stolperstein für Orlando in der zweiten Runde sein.

Tipp: Entweder ein Sweep und 4:0 für Atlanta oder aber, was wahrscheinlicher ist: ein 4-3 mit fast nur engen Spielen.

[4] Boston Celtics vs. [5] Miami Heat

Boston mit einigen Problemen gegen Ende der regular season. Vor allem Rondo war weit von der Form entfernt, die er in den letztjährigen Playoffs hatte. Aber wenn Pierce, Allen, Garnett und Perkins ins Rollen geraten, dann ist alles möglich. Boston ist mit 26-15 Auswärtssiegen (Nur Dallas besser und die Cavs gleich) ein echter Auswärtskiller, was in der zweiten Runde gegen Cleveland einen echten Showdown geben könnte. Aber erstmal müssen sie irgendwie gegen die Sonnenanbeter aus Miami bestehen, denn das homecourt advantage könnte schnell zum Problem werden. Miami mit Dwayne Wade natürlich als absolutem go-to-guy, während dahinter Beasly und der Rest als „zweite option“ warten.

Prognose: Ein ganz enges Ding mit mindestens 6, eher 7 Spielen und höchstens 7 punkten Gesamtkorbdifferenz ;-). Boston gewinnt 4-3.

Der Westen folgt später in einem zweiten Teil.

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration