J-Blog

Eine kleine, private Seite

Fehlermeldungen 2016

Verfasst am | 3. Februar 2016 | Keine Kommentare

Schon kurios, was Microsoft auch in der aktuellen Version des Officepakets an Fehlermeldungen verbaut hat. Seit kurzem verwende ich die Office 2016 Version und gestern schlug PowerPoint mit folgender zielführende Fehlermeldung auf, als ich versucht habe, ein selbstprogrammiertes Makro als AddIn-Datei zu laden:

MS Powerpoint 2016 Fehlermeldung

MS Powerpoint 2016 Fehlermeldung

 

„… aus irgendeinem Grund nicht laden“ ist schon wirklich frech, zumal ja auch neben der Implementierung auf Englisch entsprechende Übersetzer das ganze noch in unzählige Sprachen (u.a. eben Deutsch) überführen mussten. Mich würde schon interessieren, was die sich dabei gedacht haben. Technisch gesehen – so viel zur Aufklärung – reicht es übrigens nicht mehr aus, einfach ein Makro zu schreiben und als .ppam zu laden. Vielmehr muss/sollte man zusätzlich direkt eine Verknüpfung des Makros als Symbol (ggf. zur Not in eine versteckte Symbolleiste) implementieren, denn ansonsten passiert o.g. Effekt. „Irgendein Grund“ ist also nichts anderes als „kann ich nicht referenzieren, weil ich nur dann auf das Makro in der Datei zugreifen kann, wenn ein Symbol auf einer Ribbonleiste zugeordnet wurde“. Muss man nicht verstehen, zumal es in den Versionen davor problemlos so funktionierte.

Was ich eigentlich machen wollte und was jetzt zum Glcük auch funktioniert ist letztlich, dass ich per Schaltfläche alle Textelemente einer Präsentation über alle Folien hinweg von Deutsch auf Englisch und umgekehrt stellen kann. Das geht nicht mit Bordmittel, da man zwar generell die Sprache der Präsentation umstellen kann, die Textfelder aber leider trotzdem in der ursprünglichen Sprache verweilen. Bei mir sieht das Ganze so aus (ich habe also noch total fancy die Symbole als Landesflaggen dargestellt ;-)):

PP_AddIN_Languages

 

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration