J-Blog

Eine kleine, private Seite

2017 – Still pending

Verfasst am | 4. März 2017 | Keine Kommentare

Ich hatte schon vor einigen Monaten bereits geschrieben, dass gefühlt die Zeit dahinfliegt. Und ich kann nicht anders als mich jetzt zu wiederholen. Inzwischen ist das Jahr 2017 erreicht und die ersten Zeitpläne, die das Ende des aktuellen Projektes avisierten feiern dreijähriges Jubiläum. Außerdem haben sie sich über die Jahre extrem verändert. Das allerdings ist wahrlich kein Grund zu feiern, denn wie so häufig ist ab einer bestimmten Stelle eines Projektes, einer Idee die man einmal hatte, der Punkt erreicht, an dem es nicht mehr wirkt sich einzureden, dass „noch alles in Ordnung“ sei. Selbst wenn wenig komplett aus den Fugen gerät, hinterlässt das sukzessive entweichen von Motivation über Jahre hinweg negative Spuren. Einerseits in der Arbeitsweise, andererseits aber auch in der persönlichen Haltung. Schlimm ist es bereits, wenn dies passiert, aber noch schlimmer wird es jedoch, wenn man es auch noch bemerkt und wenig bis keine Einflussmöglichkeit hat, um entgegenzuwirken. Weil aber immer noch der Rest an Motivation dafür sorgt, dass man nicht aufgibt, nie aufgeben wird, muss man ständig, ja täglich viel der vorhandenen Kraft investieren, um den Status Quo der eigenen Selbstachtung nicht zu verlieren. Und das führt unweigerlich zu weniger Willenskraft, Tatendrang und eben Motivation, sich genau den Aufgaben zu widmen, deren Erfüllung tatsächlich Fortschritt bedeuten und einen aus der Situation befreien würde. Was paradox klingt, ist in Wirklichkeit ein Teufelskreis, aus dem zu Entrinnen es neben aller Qualifikation und Empathie auch verdammt viel Glück bedeutet. Glück, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle auf die richtigen Personen zu treffen. Und genau auf das, dieses Glück haben zu müssen, wollte ich nie angewiesen sein. Dieser Plan hat sich über die Jahre nicht verändert, aber genau an einer Stelle nicht danach zu handeln, war mitunter ein Fehler. Ein Fehler, der nichts zerstört, aber der Monate, ehrlicherweise Jahre kostet. Und mit diesem Wissen fliegt sie noch schneller, die Zeit, Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr; auch 2017.

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration