J-Blog

Eine kleine, private Seite

TOEFL-Test took place

Verfasst am | 12. Oktober 2010 | Keine Kommentare

Samstag war es soweit und ich habe den TOEFL-Test in Dortmund an der UNI abgelegt; Ergebnis unbekannt, dauert 2-3 Wochen. Die Anreise war überraschenderweise problemlosbis zum Dortmunder Campus, trotz S1 und deren chronischer Verspätung auf der Ruhr-Achse. Abfahrt in Essen war 08:26 Uhr und die Ankunft Punk 9, soweit so schön. Die eigentliche Schwierigkeit bestand aber darin, den richtigen Raum zu finden. Der TOEFL-Test war in zwei unterschiedlichen Computerräumen in zwei verschiedenen Gebäuden durchgeführt und selbstverständlich war nicht einzusehenwelcher Raum der richtige ist. Logischerweise fiel die Wahl zunächst auf den falschen und nach 20 Minuten Campusgelatsche gab es das typische Samstag-Uni-Problem: Überall verschlossene Türen! Irgendwann gab es dann doch einen fähigen Menschen, der den entscheidenden Schleichweg durch drei andere Gebäude samt Kellerdurchgänge kannte. Ich denke, das war die fünfte Rubrik des Test: finden den Raum rechtzeitig.

However, es klappte letztlich alles und der Test selbst war wie zu erwarten: Vier Stunden lang und mit sensationellen 10 Minuten Pause zwischendrin. Ich denke jeder Hobbypädagoge könnte da was zu kontinuierlichem Leistungsabfall und Regeneration sagen. Aber egal, es lief gefühlt ganz gut.

Nervig war nur, dass es scheinbar immer diese Oberschlaumeier gibt, die jede Organisation an sich reißen: Vor dem Testraum mussten alle ca. 20 Minuten warten, während der Raum selbst vorbereitet wurde (Mikrotests, etc.). Währenddessen sollte man einen Anmeldezettel ausfüllen (warum gibt es den nicht vorher schon zum Download?), dessen schwerste Hürde für einige war, den Sinn zu erkennen – schließlich stand da alles auf Englisch… Eine Kästchen hieß „Test Center Number“ und ich hatte die spontante Idee, die könnte vielleicht auf einem der DinA4-Zettel an der Raumtür stehen. War auch so. Offensichtlich eine heroische Denkleistung meinerseits, denn kein anderer kam auf die Idee. Als klar war, dass das die Nummer war, kam besagter Mr. Oberschlau und tat so, als ob er ganz alleine die Nummer dort kreiert hätte und bombardierte jeden Neuankömmling mit: “ Nimm dir doch bitte einen Anmeldezettel und füll ihn aus. Die Testcenternummer steht an der Tür“. Wohlgemerkt ein ganz ordinärer Testteilnehmer.  Solche Typen kann ich auf den Tod nicht ab! Egal, nach dem Test wart er nie wieder. Gut so!

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration