J-Blog

Eine kleine, private Seite

Australian Open: Erster Grand Slam des Jahres

Verfasst am | 18. Januar 2011 | Keine Kommentare

Wie jedes Jahr im Januar ist es wieder Zeit, die Tennissaison so richtig krachend zu beginnen. Dazu eignen sich meiner Meinung nach perfekt die Australian Open down under in Melbourne. In der Reihenfolge der Grand Slams ist das Turnier bei mir knapp vorne (danach kommen Wimbledon und US Open ziemlich gleich an Platz 2, und irgendwo zwischen übel, langweilig und zu französisch die French Open).

Die aktuellen Ergebnisse, Ansetzungen und das Radio gibt es wie immer unter http://www.australianopen.com, die Live Bilder bei Eurosport 1, 2, HD und der BBC.

Prognosen

Die Auslosungen, soviel vorweg, sind leider ziemlich schlecht für die Deutschen gelaufen, aber gestern Nacht ging es schon hoch her mit einer ziemlich großen Überraschung bei den Herren. Zunächst aber das Damendraw:

Die 5 deutschen Frauen in Melbourne:

  • Angelique Kerber musste schon gestern gegen [29] Dominika Cibulkova ran, und verlor glatt in zwei Sätzen; weitere Ausführungen erübrigen sich damit von selbst…
  • Als einzige gesetzte Spielerin ging gestern [30] Andre Petkovic ins Rennen und besiegte Jill Craybas aus den USA mit 6:1 und 6:2. Weiter geht es gegen die Britische Qualifikantin Anne Keothavong, was machbar sein sollte. In der dritten Runden gehts dann wahrscheinlich gegen [4] Venus Williams, die ihre Schwester vertreten will (die gewann in den letzten ungeraden Jahren immer!). Prognose: Runde 3 gegen Williams, ein harter Fight, ein gutes Match, eine Niederlage…
  • Julian Görges hat gegen Edina Gallovits-Hall aus Rumänien in drei Sätzen gewonnen:  Bei aller Kenntnis des Tennisgenres, dieser Name ist mir nicht mal in den Qualifikationen zum Hallenhalma über den Weg gelaufen. Für Görges geht es jetzt weiter gegen [20] Kaia Kanepi aus Estland, die eine unangenehme Spielerin ist, weil sie mal nicht nur das Nervapova-Geschiebe von der Grundlinie auspackt. Prognose: Wird eng gegen Kanepi, mit Glück erreicht Görges Runde drei, wo dann besagte Schrei-Russin auf sie wartet und das Turnier zu Ende geht …
  • Kathrin Wörle hat gestern wie zu erwarten war keine Chance gegen [8] Victoria Azarenka gehabt 6:0, 6:2.
  • Kristina Barrois spielt heute gegen Akqul Amanmurandova (Court 10, viertes Spiel). Das kann gehen, Runde 2 wäre dann höchtwahrscheinlich [20] Anastasia Pavlychenkova die Gegnerin, was das Aus bedeuten dürfte…

Die 14 deutschen Herren in down under :

  • Aus der Quali hat es Denis Gremlmayer geschafft und muss gegen Radek Stepanek spielen (Court 7, Spiel 4). Der war lange verletzt soweit ich weiß und ist deshalb aus den gesetzten Plätzen rausgerutsch. So ein Kaliber als Erstrundengegner macht die Sache noch schwerer, und sollte wohl auch leider unlösbar sein. In Runde 2 würde dann [20] John Isner warten…
  • Björn Phau spielt auf Court 13 (Spiel 4) gegen einen Qualifikanten aus Kanada: Milos Raonic (echt Kanada?). Das sollte drin sein, danach geht es gegen die Nummer [22] Michael Llodra, der vielleicht auch auf dem Hartcourt zu besiegen ist. Runde drei ist aber das höchste der Gefühle, spätestens da ist gegen [10] Michael Youzhny Schluss…
  • Ein weiteres Qualifikantenduell ist das Spiel zwischen Simon Stadler und Gilles Muller aus Luxemburg (Court 10, Spiel 3). Der hat schonmal bei den letzjährigen US Open (?) bewiesen, dass der belag durchaus seiner ist. Das wird schon schwer, Runde 2 dann nicht lösbar gegen [4] Robin Söderling…
  • Benjamin Becker spielt gegen einen gesetzten Letten: [24] Ernests Gulbis (Court 18, Spiel 3). Das könnte aber dennoch hinhauen, denn Gulbis ist eine ziemliche Wundertüte, die vor allem gegen bekannte Gegner gut spielt. Becker also under the radar und in Runde zwei vielleicht gegen Dolgopolov oder Kukushin, was auch auf Augenhöhe sein würde. Insgesamt bin ich mal mutig und tippe auf Runde drei für Benni Becker, gegen [13] Jo-Wilfried Tsonga ist das Schluss (was der in Melbourne kann, dürfte jeder wissen)
  • Als Nächster tritt Phillipp Petzschner gegen just jenen [13] Tsonga an (Night Session in der Margarete Court Arena)  und dürfte leider keine Chance haben. Raus in Runde 1…
  • Ebenfalls Lospech hat der „Brocken“ Michael Berrer, der gegen [32] Guillermo Garcia-Lopez ran muss (Court 5, Spiel 1, JETZT). Auch wenn Rebound-Ace nicht dessen Topbelag sein dürfte, geht da wenig… Raus in Runde 1.
  • Im rein deutschen Duell gibt es den ersten Spieler in der zweiten Runde zu bewundern, welche Überraschung. Dabei hat sich Philipp Kohlschreiber nur mit Ach und Krach gegen Tobias Kamke in fünf Sätzen durchgesetzt. Das sollte aber aus deutscher Sicht die besser Wahl sein, was die nächsten Spiele angeht. Wenn überhaupt mehr als eins werden, denn es geht direkt gegen [6] Tomas Berdych aus Tschechien. Mich wundert gerade, dass der an [6] gesetzt ist, denn ich habe keinen besonderen Turniergewinn o.ä. in Erinnerung. Das könnte Kohli sogar schaffen, auch ein [28] Gasquet könnte in Runde 3 gehen, im Achtelfinale wäre es dann wohl ein [8] Verdasco. Schwierig, aber ich sage Aus im Achtelfinale gegen Verdasco.
  • Tobias Kamke s.o.
  • Nun zur gestrigen Überraschung aus deutscher Sicht: Florian Mayer hat [23] Nikolay Davidenko aus dem Turnier geworfen und muss nun gegen Kei Nishikori aus Japan ran, was machbar ist (Vorsicht vor dessen Vorhand-Slice!!!). Danach kommt eben wieder [8] Verdasco, was eher nciht mehr geht.  -> Raus in Runde 3.
  • Mischa Zverev hatte mit Janko Tipsarevic ein schweres Erstrundenlos und verlor auch glatt in drei Sätzen.
  • Der „Deutschenschreck“ [8] Verdasco hat bereits de facto zugeschlagen und leider leider den alte Haudegen Rainer Schüttler rausgeworfen. Schade eigentlich, aber das war auch ein übles Los…
  • Nicht besser traf es Simon Greul mit dem Spiel gegen [26] Juan Monaco, was er auch in drei Verlor. Aber: Ersten wurden die beiden Anfangssätze jeweils nur im Tie-Break entschieden und zweitens war Greul eh nur Lucky Looser für den verletzten Benneteau…
  • Ebefalls raus ohne Applaus ist Daniel Brands gegen Sergiy Stakhovsky.
  • Und, um das Lospech zu klomplettieren und einen neuen namen zu begrüßen: Dustin Brown verliert sensationell knapp gegen [25] Albert Montanes in fünf engen Sätzen.

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration