J-Blog

Eine kleine, private Seite

Adieu, Artland Dragons

Verfasst am | 4. Mai 2015 | Keine Kommentare

Das Ende der BBL Zeit der Artland Dragons ist traurig, bitter und macht mich richtig sauer. Immer wieder heißt es, dass „der FC Bayern der BBL ja nur gut tun könnte“. Nein, scheinbar ist das Gegenteil der Fall. Nein, es gibt keinen bewiesenen Kausalzusammenhang zwischen dem Rückzug und der Etablierung der Bayern, aber wie wahrscheinlich ist ein solcher, wenn man das Interview und auch die Gründe auf diversen Webseiten und Blogs wie allesaussersport.de liest? Ich finde es gibt einigen Anlass zu der Annahme, und motivieren wird es einen Sponsor sicher nicht, gegen Audi und Co. quasi chancenlos zu sein.
Ja, im Fußball gibt es einen ähnlichen Verlauf, natürlich finanziell noch auf einem ganz anderen Niveau. Dennoch gibt es einen gehörigen Unterschied, denn hier kämpfen viele der vielzitierten Traditionsvereine bereits länger in der Dritt- und Viertklassigkeit und werden nicht durch einen Player von oben rausgeschmissen. Ja es gibt Hoffenheim, RBL und vielleicht Ingolstadt, aber letztlich verdient jeder Bundesligaverein genug durch Fernseheinnahmen, um theoretisch mit guter Planung (Freiburg, Mainz, Paderborn (?)) die Liga zu halten.
Im Basketball scheint dies nicht zu gehen, weil man viel mehr auf Werbeeinnahmen und Fernsehgelder angewiesen wäre. Die werden aber bekanntlich nur rar gesät, auch wenn der von Frank Buschmann so gelobte T-Entertain-Sender sicher ein guter Ansatz ist. Der ist aber für echte Freaks wie er selber sagt, von denen alleine kann man aber kein Profiteam unterhalten. Ja, es schauen wenig Leute im TV Basketball, aber da sind wir beim Hauptproblem, das letztlich sicher auch den Rückzug der Dragons am Ende mitbestimmt: Es gibt keine konstante, regelmäßige öffentliche Wahrnehmung außerhalb von 90 Sekundenblöcken kurz vor dem Torwandschießen. So kann man die Sportart nicht in den Fokus rücken. Alba Berlin hat beinahe die Sensation geschafft und wäre unter die Top 16 in Europa gekommen – das wäre das Viertelfinale in der CL. Davon war nichts, gar nichts im ÖR Fernsehen zu sehen.
Es sind diese Dinge, die mich einfach kolossal nerven, auch wenn ich natürlich kein Träumer bin und den Kapitalismus verstehe. Wenn ich dann wieder genervt werde von SKY, dass ich automatisch einen Zwangsreceiver mit „tollen Funktionen“ zugeschickt bekomme werde, den ich natürlich nicht will, frage ich mich ob ich überhaupt Bock darauf habe dies durch meine Abogebühr minimal mitzufinanzieren. Aber ich liebe den Sport doch zu sehr.
Money makes the world go round – selten passte es so wie gestern, als sogar die Tagesschau und die Tagesthemen sich verpflichtet fühlten, ohne Bildrechte vom „Kampf des Jahrhunderts“ zu berichten. Aber wird es auch nur eine Meldung geben, dass es die Artland Dragons in der Form nicht mehr gibt? Nein, sie werden sanft in die ewigen Dunkinggründe geschickt und leise sagt ein weiterer toller Verein unabhängig der Sportart leise Adieu. Respekt Artland Dragons, die ihr in eurer kleinen Halle jedes Mal als ich da war eine Bombenstimmung hattet, die ihr Europa erobert habt, die ihr Pokalsieger wurdet und die ihr einfach die besten Fans der Welt habt.

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration