J-Blog

Eine kleine, private Seite

(Vorschau) 35. Spieltag: Pflichterfüllungen

Verfasst am | 12. Mai 2011 | Keine Kommentare

Der 35. Spieltag der Oberliga Niedersachsen West ist mehr als nur ein Übergangsspieltag. Mindestens so entscheidend wie die Duellen der drei „Großen“ untereinander sind meiner Meinung nach die Spiele gegen die Teams von ganz unten und aus dem gesicherten Mittelfeld. Diese vermeintlichen Pflichtaufgaben werden aber mit jeder Minute schwieriger, in der der Favorit noch nicht das entscheidende Führungstor erzielt hat. Geht der Underdog dann auch noch in Führung, ist es die Nervenstärke eines jeden  Spitzenteams, die über Aufstieg und den weiteren Plätzen entscheidet. In diesem Sinne: Rein ins Vergnügen!

Zunächst die Überprüfung der Mittwochstipps:

  • Arminia Hannover – Ottersberg: 2:1 getippt, 1:2 Ottersberg -> falsch
  • Ramlingen Ehlershausen – Langenhagen: 2:0 getippt, 0:2 SCL -> falsch
  • Kickers Emden – BV Cloppenburg: 1:2 getippt, 2:0 BSV -> falsch

Nach langem Rechnen ergibt sich eine Punkteausbeute von 0 🙁 Mager!

_____

Zu den Spielen:

Sa, 14.5: 16:00 Uhr: Teutonia Uelzen SV Meppen

Das ist schon die erste Pflichtaufgabe. Uelzen ist Vorletzter und blieb unfassbare 16 Spiele ohne Sieg. Lediglich am vorvergangenen Spieltag gab es, nach 0:3 Pausenrückstand, einen 4:3 Sieg. Knallerwende, unfassbar, aber gegen wen? Gegen den letzten Stade. Danach, fasst wie gewohnt, eine satte 4:0 – Niederlage gegen Drochtersen/Assel. Es ist relativ leicht zusammen zu fassen für den SVM: Ein Sieg, egal wie. Optimal wäre eine schnelle 2:0 – Führung, die man dann sukzessive ausbauen kann. Quasi wie gegen Stade, nur frühere Tore bitte…

Meine Prognose: 1:4 für Meppen. Danny-Torben Kühn wird eine Bude machen, der Rest geht auf Meppens Konto

So, 14.5: 15:00 Uhr: Güldenstern Stade – TSV Ottersberg

Kurz und knapp: Sieg für Ottersberg, die damit dem Klassenerhalt ein großes Stück näher kommen.

Meine Prognose: 1:3 Ottersberg

So, 14.5: 15:00 Uhr: Ramlingen/Ehlershausen – Drochtersen/Assel

Wenn Ramlingen überhaupt noch eine Chance hat, dann müssen sie klar gegen Drochtersen/Assel gewinnen. Ansonsten war es das dann endgültig. Drochtersen seines Zeichens ist im direkten Duell mit Lüneburg zum Siegen verpflichtet.

Meine Prognose: Ganz schwer zu tippen. 2:1 Ramlingen

So, 14.5: 15:00 Uhr: VfL Osnabrück II – Osterholz/Scharmbeck

Mehr oder weniger egal. Osterholz braucht noch ein paar Pünktchen, um definitiv sicher zu sein. Ich denke mal, die kommen nicht gegen Osnabrücks „Reserve“ dazu.

Meine Prognose: 3:1 Osna

So, 14.5: 15:00 Uhr: Eintracht Northeim – BSV Rehden

Erneut ziemlich bedeutungslos, es sei denn, Northeim holt eine gesalzene Serie aus dem Keller. Ich glaube da nicht so sehr dran.

Meine Prognose: Rehden gewinnt 1:0

So, 14.5: 15:00 Uhr: Eintracht NordhornHansa Lüneburg

Lüneburg muss punkten, anders ist ein Kampf gegen Drochtersen aussichtslos. Das die mit Ramlingen die einfachere Aufgabe haben, wird es umso schwerer für Hansa. Zumal Nordhorn in der Heimtabelle gewohnt stark ist und auf Platz 4 steht, mit immerhin schon 10 Siegen. Das wird ein entscheidendes Spiel in Sachen Abstieg…

Meine Prognose: Nordhorn gewinnt 3:1

So, 14.5: 15:00 Uhr: SC Langenhagen BV Cloppenburg

Der SCL hat sich eigentlich schon gesichert. Bei gleicher Spielanzahl ist Langenhangen aber fast auswärts stärker einzuschätzen, in der Auswärtstabelle sogar siebter. Es geht aber um ein Heimspiel, und da ist die Sache ziemlich ausgeglichen. Dummerweise geht es auch noch gegen Cloppenburg, die in Sachen Aufstiegskampf natürlich dreifach punkten wollen. Punktgleich mit Emden führt der BVC die Auswärtstabelle an, sensationelle 10 Siege sind wirklich eine dominante Ausbeute. Es gab aber auswärts bisher nur ein Unentschieden und fünf Niederlagen, also wenn, dann gehts meistens richtig schief.

Meine Prognose: Langenhagen und der BVC trennen sich trotzdem unentschieden: 1:1

So, 14.5: 15:00 Uhr: Kickers EmdenArminia Hannover

Und gleich weiter geht es im Aufstiegszug nach Ostfriesland, wo die Kickers ihr nächstes von (gefühlt unendlichen) Heimspielen austragen. Das ist natürlich dem schlechten Matschwetter im Winter geschuldet, aber sicher nicht unbedingt ein Nachteil. Lediglich in drei Heimspielen haben die Kickers nicht gewonnen, das letzte mal am Mittwoch sogar den BVC  2:0 nach Hause geschickt. Hannover hingegen hat sich im Nachholspiel nicht rangerobbt, wodurch sie natürlich nochmal Motivation und Hoffnung getankt hätten. Die Frage wird sein, ob irgendetwas geht. Ich denke eher Nein…

Meine Prognose: Emden gewinnt ungefährdet und typisch mit  2:0

So, 14.5: 15:00 Uhr: Goslarer SCVfB Oldenburg

Da war doch was? Aufstiegsrelegation? 1:2 am Marschweg? Ausschreitungen? Man sieht sich immer zweimal, und genauso ist es auch am Sonntag, wenn der VfB Oldenburg nach Goslar fährt. Goslar hat scheinbar nicht nur ein internes Problem zwischen Vorstand, Mitgliedern und Satzung, sondern auch eine skurille Vorstellung von Gästefans. Man wird sehen, wie die Oldenburger-Fans empfangen werden. Der VfB selbst ist selbsternannter Auswärtsmeister, und würde man daheim nur halbwegs die Punkte holen, die es auswärts schon gegeben hat (24/27 bei einem Heimspiel mehr), stünde man dort, wo man hingehört. Normalerweise hingehört. Nach eigenem Selbstverständnis. Selbstverständlich.

Meine Prognose: Goslar und der VfB trennen sich 2:2 unentschieden.

So, 14.5: 17:00 Uhr:TuS Heeslingen – VfV Hildesheim

Es gibt hier nicht viel zu sagen. Heeslingen erst mit einer Heimniederlage, Hildesheim zuletzt stark, aber auswärts nicht so gut insgesamt. Ich denke es wird ein flottes Spiel mit ein paar Toren.

Meine Prognose: Heeslingen gewinnt 3:2

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration