J-Blog

Eine kleine, private Seite

Grand Slam 3 in Wimbledon 2011: Gras für die Deutschen!

Verfasst am | 20. Juni 2011 | Keine Kommentare

So, es ist wieder so weit. Die All England Champions 2011 in Wibledon stehen an, und natürlich sind wieder einige deutsche Spieler am Start. Gras war was Tennis angeht immer ein gutes Pflaster für die Deutschen und so sollten auch dieses mal wieder einige Überraschungen möglich sein. Im TV gibt es das ganzen nur bei SKY zu sehen, allerdings gibt es natürlich noch die Möglichkeit, seine Schüssel um ein paar Zentimeter nach oben rechts zu Verschieben, um Astra 28.2 zu empfangen (wie das geht steht in einem früheren Blogeintrag :-)). Dann hat man die BBC mit allem Erdenklichen an Courts, Berichten, Hightlights und natürlich Bobbele als Experte. Diesen Job macht er übrigens richtig gut, hätte ich gar nicht so erwartet.

Dieses Mal Ladies first, im draw von oben nach unten:

[16] Julia Görges: So hoch gesetzt wie noch nie ist das eine große Chance. In der ersten Runde geht es gegen die Spanierein Medina-Garrigues, was definitv machbar sein sollte. Danach ist auch in Runde 2 mit Johansson oder Heather Watson eher Mittelmäßigkeit (mehr Respekt bitte :-)) unterwegs, sodass der erste Test eigentlich erst [24] Cibulkova in Runde 3 sein darf.

Meine Prognose: [1] Wozniacki wartet wohl im Achtelfinale, allerdings ist die auf Gras nicht gerade ein Highlight, Daher könnte Görges sogar ins Viertelfinale einziehen, wo dann aber Schluss ist -> Sharapova oder Stosur

Mona Barthel: Mona wer? Barthel, Qualifikantin, in Kopenhagen wirklich gut. Ansonsten eher unauffällig bisher. Ich denke das Hauptfeld ist schon eine gute Leistung, wobei Baltacha auch nicht gerade nen Megaknaller ist. Das könnte sogar wieder (nach den French open) für Runde 2 reichen.

Meine Prognose: Runde 2, gute Leistung, Aus gegen [24] Peng Shuai

Angelique Kerber: Sie muss gegen die britische Zukunftshoffnung Laura Robson spielen. Die ist natürlich nicht schlecht, aber der Druck in Wimbledon ist dann, auch wegen der Wildcard vielleicht zu hoch.

Meine Prognose: [5] Sharapova bedeutet das Aus in Runde 2.

Sabine Lisicki: Sie bekam eine Wildcard, was natürlich sehr gut ist, denn die Leistungen in jüngster Vergangenheit zeigen klar nach oben. Gegen die Lettin Shevastova ist einiges möglich.

Meine Prognose: [3] Na Li ist in Runde 2 wohl zu stark, aber eine kämpferische Leistung wäre schon ein Erfolg nach dem Comeback.

Kristina Barrois: Runde 1 gegen ketkovska, Tschechin, deren namen ich noch nie gehört habe.

Prognose: Auch hier gilt wieder, Runde 1 machbar, Runde 2 gegen [13] Radwanska eher nicht.

[11] Andrea Petkovic: Greta Arn sollte keine Hürde darstellen, eine Qulifikantin in Rune 2 ebenso wenig. Danach känme wohl [22] Shahar Peer, wobei auch die machbar sein muss.

Meine Prognose: Selbst French Open – Championesse Schiavone ist auf Gras nciht stärker, sodass ich ein Weiterkommen über das Viertelfinale ([4] Azarenka) bis hin ins Halbfinale für möglich halte. Dort dann [23] Venus Williams…

Die Herren der Schöpfung:

Da schon einige deutsche Spiele laufen, in aller Kürze.

Tommy Haas: Ist wieder da, liegt aber gerade gegen Gilles Muller aus Luxembourg mit 0:2 Sätzen zurück. Blöderweise zweimal den Tiebreak verloren. Ich hätte eigentlich gesagt, das geht. Aber vielleicht packt Tommy es ja noch, sonst wird es verdammt eng, das er weitermacht.

Meine Prognose: Tja, Aus in Runde 1 🙁

Phillip Kohlschreiber: Das ist wieder typisch Kohli. Nichts geht, dann gewinnt er Halle. Alle glauben wieder, er selbst am meisten, er sei der Geilste, Beste und Unbesiegbar. Dummerweise steht es aktuell gegen Istomin nur 1:1 in den Sätzen, Istomin führt 4:2 im Dritten. Das ist die Realität.

Meine Prognose: Es reicht für den Usbeken, [10] Mardy Fish ist dann schon fast zuviel.

Tobias Kamke: Kavcic in Runde 1 geht.

Meine Progose: [4] Murray in Runde 2 logischerweise nicht 🙁

Matthias Machinger: Direkt in runde 1 gegen [9] Gael Monfils. Im Moment steht es auf Court 2 immerhin 3:3 ausgeglichen. Ich schalte gleich mal rüber.

Meine Prognose: Trotzdem geht nciht gegen Monfils.

Rainer Schüttler: Ist das das letzte Mal Wimbledon für Rainer? Ich hoffe nicht. Jedenfalls kann dieses Turnier weit gehen! Warum ich das behaupte? Ganz einfach: Er spielt in Runde 1 gegen [30] Bellucci. Der ist zwar gesetzt, aber nur ganz hinten und ist auf Gras murks. Genau das zeigt der Shaker, denn er führt 2:0 in den Sätzen! Danach kämen Feliciano Lopez oder Michale Berrer, die beide machbar sind auf Gras.

Meine Prognose: Ein Spiel gegen [8] Andy Roddick wäre sicherlich einHighlight für Schüttler. Dort hätte er wohl keine Chance, aber ein Spiel auf dem Center Court wäre natürlich super, vielleicht auch Court 1.

Michael Berrer: Hat im Schüttler-Viretel gegen Lopez schlechte Karten.

Meine Prognose: Aus in Runde 1 oder aber Runde 3 gegen Roddick.

Andreas Beck: Auch der ist mal wieder im Hauptfeld ohne Wildcard. Kam über die Quali, darf sich aber keine Hoffnung machen gegen [8] Andy Roddick.

Meine Prognose: Aus die Maus in drei schnellen Sätzen.

Dennis Gremlmayer: Schwer was zu ihm zu sagen. Devaraman aus Indien scheint aber machbar zu sein, [18] Youzhny auf Gras wird ganz eng.

Meine Prognose: Keine Ahnung wie gut Gremlmayer auf Gras ist, Youzhny ist es zwar nicht, aber er sollte dennoch gewinnen.

Julian Reister: [28] David Nalbandian, die Wundertüte aus Argentinien. An einem guten, verletzungsfreien Tag kann der jeden schlagen, oder abre in drei jämmerlich verlieren.

Meine Prognose: Ersteres wird eintreten.

Philipp Petschner: Das schlechteste Los, was ein Deutscher gezogen hat und es trägt den Namen [5] Robin Söderling.

Meine Prgonose: Rien ne vas plus.

[18] Florian Mayer: Unser einzig gesetzter Spieler hat es in Runde 1 mit Daniel Evans aus England zu tun. Das sollte drinsitzen, ebenso wie Runde 2 gegen malisse/Zverev. Runde 3 gegen [11] Melzer wird dann aber richtig fies.

Meine Prognose: Je nachdem wie es Melzer geht, aus in Runde 3 für Mayer.

Mischa Zverev: Auch der tauchte lange nicht mehr in einem Hauptfeld meines Vertrauens auf. Malisse ist ein echter Brocken auf Gras und eher unmöglich zu schlagen.

Meine Prognose: Das wird eher ein Erstrundenaus.

Die Favoriten:

Klar ist [3] Federer stark auf Gras. Erst [12] Tsonga hat gezeigt, dass er auf Gras ein Gegner sein könnte -> mögliches Viertelfinale. Federer auf Halbfinalkurs gegen [2] Djokovic.

Der Djoker wiederum [2] nur mit [5] Söderling und [11] Melzer echte Bedrohungen im Viertel. [29] Davidenko, [13] Troicki, [19] Llodra, [32] Baghdatis oder auch [18] Mayer sind eigentlich auf Gras keine Gefahr. Wie gesagt, Halbfinale gegen Federer.

[1] Nadal hat eigentlich bins ins Viertelfinale ebenfalls keine echte Bedrohung, [31] Raonic, [24] del Potro, [15] Simon, [10] Fish, [21] Verdasco oder [25] Chela sind unter normalen Voraussetungen Kanonenfutter bis schwerer aber machbarer Gegner. Erst Vorjahresfinalist [6] Berdych ist ein echter Kanller auf Gras, der weiß, wie es gegen die großen an der Church Road geht. Letztes Jahr hat er gegen Federer gewonnen.

[4] Murray sollte in Runde 5 (Viertelfinale) Besuch von [9] Monfils oder [8] Roddick bekommen. Da erwartet und dann nach meinen Berechnungen ein Knallermatch der Dimension Murray-Wawrinka aus dem Vorjahr.

Unter the radar: Ich habe des Weiteren [6] Berdych, [12] Tsonga und [8]Andy Roddick auf der Liste für einen Finaleinzug. Schlielich gänzlich unbeachtet ist ein Lleyton Hewitt auf Gras immer zu beachten. [5] Söderling ist auf Gras machbar und der Highsead aus seinem Viertel. [11] Melzer machbar, sodass er auch gegen [3] Djokovic einiges ausrichten kann. Gras ist dessen vielleicht schlechtester Belag, danach wäre der Weg dann relativ frei….

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration