J-Blog

Eine kleine, private Seite

TV-Duell: ARD vs. ZDF vs. RTL vs. SAT1

Verfasst am | 13. September 2009 | Keine Kommentare

Das einzig wahre TV-Duell wird heute Abend angepfiffen, und das auf vier Sendern gleichzeitig. Vermutlich der Sinn dieser Aktion: Die BIG FOUR von Deutschland scheinen sich wohl darauf geeinigt zu haben, möglichst viele Deutsche im Interesse unserer Landes vor den Bildschirm zu holen. Prinzipiell nicht schlecht, allerdings gibt es da einige große Probleme:

  1. Problem: Plattitüden
  2. Inhaltlich ist natürlich nichts zu erwarten, weder Überraschendes noch Neues. Stattdessen wird sich Angie im Lächeln versuchen, was auf  Grund des anatomisch vorgegebenen Schmollmundes unmöglich scheint. Währenddessen nutzt Frank (- mit oder ohne Walter -) Steinmeier jede Möglichkeit, die Dank Andrea Nahles fast nicht mehr vorhandenen Unterschiede zur Linkspartei zu erklären. Alles in allem also völlig sinnloses Bohei, das nichts anderes als eine biedere Selbstdarstellung der Regierungsparteien sein wird.

  3. Problem: Große Koalition
  4. Oft kritisiert, aber dennoch nicht falsch: Wenn sich zwei aktuell regierende Parteien ohne Opposition gegenüberstehen, darf man sich die Frage stellen, welchen Stellenwert die Diskussion haben wird. Es zeigt sich höchstwahrscheinlich, wie sehr es Dissense zwischen den beiden Parteien gibt, und das am Ende einer Legislaturperiode in der beide zusammenarbeiten mussten in Zeiten einer Krisen (ja, die gibt es). Das schlimme daran: Auch wenn alle schlecht-recherchierten Umfragen uns gegenteiliges suggerieren wollen, wird es vielleicht nicht zu schwarz-gelb reichen und es wird eine weitere große Koalition geben müssen. Daher ist es erschreckend, wenn sich diese beiden Partner-im-Zwang erst verbal diffamieren, um anschließend mangels Alternativen den Mist der letzten Jahre weiterzuführen.

  5. Die Simpsons
  6. Traurig, aber nicht unwahrscheinlich ist es, dass viele hochintelligente Bürger dieses Landes die ersten vier Programme direkt links liegen lassen und sich auf das Niveau des Protagonisten des Films auf Pro7 herablassen. Passend als Alternative zum inhaltlich fraglichen, aber zumindest guten Ansatz eines Politduells zeigt Pro7 den Simpsons-Film. Das ist prinzipiell schon schlecht, da die hochgelobten gesellschaftskritischen Aspekte und versteckten Spitzen, die diese Serie/der Film angeblich mit sich bringen soll, eh von den wenigsten verstanden werden. Das liegt schlicht daran, dass diese Spezialisten nicht mal die hiesigen Politiker kennen, geschweige denn die amerikanischen (außer Obama, aber den gab es zu Drehzeiten noch nicht als Präsident). Dadurch erstickt jeder plumpe und pseudoverkappte Kritikversuch des Films meist schon im Keim; der Zuschauer erfreut sich dennoch an sinnlosem Gerülpse und Duffbier. Aber wenn sich hinterher zeigen sollte, dass alle vier Sender viele Zuschauer an die gelben Intelligenzbolßen verlieren, ist das fast so schlimm wie die 8-10 %, die die Linkspartei bei der Wahl vermutlich bekommen wird.

Insgesamt also ist das TV-Duell ein guter Versuch, der aber höchstwahrscheinlich zu einer Selbstdarstellung statt einer sinnvollen Diskussion abgleiten wird. Hoffentlich täusche ich mich…

Comments

Kommentar verfassen





  • Neueste Beiträge

  • Twitter

  • Kategorien

  • Archiv

  • Administration